#141 Politisch Elternsein – Interview mit Stefanie Lohaus

In dieser Episode spreche ich mit Stefanie Lohaus über die Herausforderungen und Errungenschaften der gleichberechtigten Elternschaft. 

Wir sprechen über…

…die Frage, was eine feministische Elternschaft bedeutet und welche Rolle eine faire Verteilung von Carearbeit und die Sensibilität für Geschlechterstereotype dabei spielen. 

…die Entwicklung der feministischen Bewegung in Deutschland. 

…Stefanie Lohaus persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse aus ihrem Buch „Stärker als Wut“

…die Bedeutung von Aktivismus im Alltag und die Umwandlung von Wut in konstruktive Energie. 

Unterstützt wird diese Podcastfolge von Lovevery: https://lovevery.eu/de/

Mehr zu Stefanie Lohaus:

Website: http://stefanielohaus.de/

Instagram: https://www.instagram.com/slow_house/

Buch “Stärker als Wut”: https://www.suhrkamp.de/buch/stefanie-lohaus-staerker-als-wut-t-9783518473597

Digitales dt. Frauenarchiv: https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/

Wenn du meinen Podcast gerne hörst, freue ich mich, über deine Bewertung bei iTunes.

Vielen Dank!

Diese Folgen könnten dich auch interessieren:

#140 You can have it all?! Die Vereinbarkeitslüge

#140 You can have it all?! Die Vereinbarkeitslüge

In dieser Folge spricht Hanna Drechsler über die (Un-)Vereinbarkeitslüge “You can have it all!” und dessen Auswirkungen auf Eltern, insbesondere Mütter.  Sie hinterfragt die Erwartungen und Illusionen, die hinter der Annahme, “alles” haben zu können, stecken, und...

mehr lesen

Du möchtest mehr innere Balance und Zeit für Selbstfürsorge in deiner Mutterschaft?

Dann gönne dir den „Mama in Balance“ E-Mail-Kurs und integriere mit meiner Anleitung in 3 Monaten mehr innere Balance sowie Raum für dich und deine Selbstfürsorge in deinen Alltag.