Eltern als Team – Vereinbarkeit durch faire Arbeitsteilung

Der Video-Kurs für mehr Gleichberechtigung und Zufriedenheit im Familienalltag.

Möchtet ihr…

…eure Elternschaft fair und gleichberechtigt leben?

…alle Arbeiten des Familienlebens – inklusive des Mental Loads – gerecht verteilen?

…eine nachhaltige Organisationsstruktur für euer Familienleben etablieren?

…Routinen finden, die euren Alltag entlasten?

…“zwischen Tür und Angel-Absprachen“ vermeiden?

…euch gegenseitig entlasten?

Für alle Elternpaare, die die Verantwortung für alle Aufgaben rund um die Familie gerecht verteilen wollen und die nach nachhaltigen Lösungen für eine Alltagsstruktur suchen, habe ich meinen Vortrag „Eltern als Team – Vereinbarkeit durch faire Arbeitsteilung“ entwickelt.

Der Vortrag und das dazugehörige Workbook bieten eine Anleitung, wie man feste Verantwortungs- und Aufgabenpakete verteilen kann, die Mental Load reduziert, mehr Struktur und Routinen findet und gleichzeitig flexibel genug bleibt, um auf die täglichen Vereinbarkeitsherausforderungen zu reagieren.

„Wir möchten uns ganz herzlich für den informativen Online-Kurs bedanken. Wir haben zahlreiche Impulse mitgenommen, wie wir uns in unserer Elternschaft fairer aufteilen und besser organisieren können. Der Kurs hat uns eine Basis für gemeinsame Gespräche gegeben und das Thema „Gleichberechtigte Partnerschaft“ überhaupt erst sichtbar gemacht. Vieles war vorher unausgesprochen und selbstverständlich – nun begegnen wir uns und dem Alltag mit viel mehr Leichtigkeit und deutlich weniger (täglichen) Absprachen.“

Annika und Daniel

„Hannas Online-Vortrag hat uns viele Ideen zum Thema gleichberechtigte Elternschaft mitgegeben. Die Umsetzung von Veränderungsvorschlägen wird uns noch länger beschäftigen, aber der Vortrag hat uns einen super Startimpuls gegeben und den Fokus auf ungewollte Verhaltensmuster gelenkt, die wir nun gemeinsam angehen wollen.“

Marlene und Daniel

l

Was ihr lernen werdet

Welche Haltung eine gleichberechtige Elternschaft braucht.

Was es bedeutet, als Eltern ein Team zu sein.

Wie ihr festlegt, in welchem Verhältnis ihr Erwerbs-, Haus- und Carearbeit verteilen wollt.

Wie ihr Aufgabenpakete als feste Verantwortlichkeiten fair verteilt.

Wie ihr Struktur in euren Alltag bringt und gleichzeitig flexibel bleibt.

Wie ihr Routinen etabliert, die euren Alltag entlasten und allen Familienmitgliedern Halt und Orientierung geben.

Wie ihr eure Organisationsstruktur pflegen und aufrechterhalten könnt.

Z

Was ihr erreichen werdet

Eine Selbstorganisationsstruktur, die auf Eigenverantwortung statt Delegation beruht.

Klarheit über eure Arbeitsteilung als Elternpaar.

Eine funktionierende Kommunikationsstruktur über Haus- und Carearbeit statt permanenter Diskussionen und „zwischen Tür und Angel-Gespräche“.

Klarheit über eure jeweiligen Verantwortungsbereiche, um leichter loslassen zu können, was euch nicht (mehr) betrifft.

Eine gerecht verteilte Mental Load.

Das schöne Gefühl als Eltern ein Team zu sein.

Hi, ich bin Hanna!

Ich unterstütze euch dabei, Erwerbs-, Haus- und Carearbeit fair zu verteilen! Neben fachlicher Expertise aus vielen Coachings habe ich selbst über sechs Jahre persönliche Erfahrung mit gleichberechtigter Elternschaft, der Reflexion von Rollenbildern sowie der Aufteilung und Verhandlung von Zuständigkeiten innerhalb der Partnerschaft.

Im Videokurs leite ich euch Schritt für Schritt hin zu einer Aufteilung aller Familienarbeit, die euren Bedürfnissen entspricht.

„Uns ist durch Hannas Vortrag bewusst geworden, wie viel Arbeit vor allem Anna als Familien-Managerin und „working mom“ leistet und wieviel „mental load“ sie täglich begleitet. Wir haben den Vortrag genutzt und uns in den folgenden Wochen Zeit genommen, zu reflektieren, zu analysieren und zu verändern. Wir haben uns als Team neu organisiert. Ohne den Vortrag wären wir im Fahrwasser des Alltags weiter geschwommen und nicht darauf aufmerksam gemacht worden, dass wir uns auch anders und wertschätzender mit unseren Ressourcen und Kräften organisieren können. Danke Hanna!“

Anna und Matthias

Was ihr bekommt

Die Aufzeichnung meines Vortrags „Eltern als Team – Vereinbarkeit durch faire Arbeitsteilung“.

Insgesamt sind das 80 Minuten Videomaterial, unterteilt in 6 Lektionen.

Ein 15-seitiges Workbook mit Erklärungen zu allen Organisations-Tools und Themen des Vortrags, inkl. einer Beispiel-Liste für feste Aufgabenpakete, einem Beispiel-Wochenplan und einer Checkliste für das sogenannte „Elternteam-Meeting“.

Ein umfangreiches FAQ als Audiodatei (20 Minuten) in dem ich die häufigsten Fragen zu speziellen Herausforderungen, die mir zum Thema Aufgabenverteilung regelmäßig gestellt werden, beantworte.

“Paare, die eine Aufteilung von Erwerbs-, Haus- und Carerabeit leben, die sich fair anfühlt, reduzieren das Konfliktpotenzial und stabilisieren damit ihre Beziehung nachhaltig und langfristig.”

Vorschau

Um euch einen ersten Eindruck zu verschaffen, könnt ihr euch die Agenda des Workbooks und die Liste der Fragen des FAQ ansehen sowie eine Podcastfolge hören, in der ich 4 Fragen aus dem FAQ beantwortet habe.

Ihr wünscht euch Unterstützung bei der fairen Verteilung aller Familienarbeit und des Mental Loads sowie mehr Struktur und Routinen für euren Alltag, die euch entlasten?

Eure Investition

135,- Euro

inkl. Mwst.

Datenschutz

Impressum

zu meiner Website