#86 Veränderung braucht uns alle! Teil 1: Vereinbarkeit aus Unternehmensperspektive

Veränderung hin zu wahrer Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss meiner Meinung nach von beiden Seiten passieren: In den Unternehmensstrukturen und -kulturen und in den Familien individuell. Nur so können nachhaltig funktionierende Modelle etabliert und gelebt werden. Denn es braucht hier den Dialog, die Offenheit und die Bereitschaft, umzudenken – und zwar von beiden Seiten.

Warum das so ist und welche Ideen es gibt, hier neue Wege zu gehen – darüber spreche ich in diesem Interview mit Sirid Böhm, Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Diversity, Equity and Inclusion und Instagram-Aktivistin @hugoandthefeminist.

In der heutigen Folge kannst du dir den ersten Teil unseres Gesprächs anhören, in dem wir uns über die Maßnahmen unterhalten, die Unternehmen ergreifen können & sollten.

Wir sprechen in diesem Teil 1 darüber, – wie das Thema „unconscious bias“ ein guter Einstieg für Unternehmen sein kann, ein Bewusstsein für Vereinbarkeit zu generieren. – weshalb nicht alle Maßnahmen sinnvoll sind und warum es für Unternehmen wichtig ist, bei der Umsetzung die Mitarbeitenden miteinzubeziehen. – welche Rolle politische Rahmenbedingungen spielen. – was die Stellschrauben sind, die Vereinbarkeit seitens der Unternehmen ermöglichen.

Wenn du verstehen willst, welche Veränderungen es in der Vergangenheit schon gab, wieso es weiterhin ein Prozess ist und warum Arbeitsmodelle für vermeintlich mehr Vereinbarkeit auch heute noch oft scheitern, dann höre dir diese Folge unbedingt an.

Nächste Woche folgt Teil 2 des Interviews, in dem wir uns die zweite Ebene der Vereinbarkeit anschauen: Das was auf Seiten der Familien möglich ist und möglich gemacht werden kann.

Hier findest du Sirid

Für weitere Impulse zum Thema Vereinbarkeit & Balance, melde dich für meinen E-Mail-Kurs „Mama in Balance“ an und integriere mit meiner Anleitung in 3 Monaten mehr innere Balance sowie Raum für dich und deine Selbstfürsorge in deinen Alltag:

E-Mail-Kurs – Mama in Balance – 12 Wochen Coachingimpulse per E-Mail https://www.hannadrechsler.de/emailkurs/

Auch auf meiner Website findest du viele weitere Impulse zum Thema Vereinbarkeit: https://www.hannadrechsler.de/

Wenn du dich in meinen Newsletter einträgst, erhältst du außerdem direkt meinen Vereinbarkeits-Kompass – ein Tool aus dem Vereinbarkeitscoaching, das dich & euch dabei unterstützt, herauszufinden, in welchem Lebensbereich aktuell am wenigsten Balance besteht.

Hat dir die Folge gefallen oder hast du Themenwünsche oder Fragen? Ich freu mich von dir zu hören! Melde dich gerne per Email an hallo@hannadrechsler.de oder schreibe mir auf Instagram unter @hanna.drechsler.coaching!

Ich freue mich auch immer, wenn du die Folge mit anderen Eltern teilst und/oder sie bei Spotify oder iTunes bewertest: Itunes

Wenn du meinen monatlichen Newsletter erhalten möchtest, trag dich hier in den Verteiler ein: https://www.hannadrechsler.de/newsletter/

Mehr zu meinen Angeboten:

  • Einzelcoachings: https://www.hannadrechsler.de/1-1-coaching/ – Online-Selbstlernkurs für Eltern zu fairer Arbeitsteilung: https://www.hannadrechsler.de/eltern-als-team/ – Paarcoachings zum Thema Vereinbarkeit: https://www.hannadrechsler.de/coaching-fuer-paare/ – Meine Angebote für Unternehmen: https://www.hannadrechsler.de/unternehmen/

Über den Podcast: Dieser Podcast ist für alle Eltern, die Lust haben, neue Wege zu gehen! Eltern, die Elternschaft gleichberechtigt und feministisch leben wollen. Eltern, die wirklich gemeinsam Verantwortung für alle Arbeiten innerhalb des Paar- und Familienlebens übernehmen möchten und Vereinbarkeit gemeinsam gestalten wollen.

Wenn du meinen Podcast gerne hörst, freue ich mich, über deine Bewertung bei iTunes.

Vielen Dank!

Diese Folgen könnten dich auch interessieren:

#88 6 Tipps wie du deine To Dos priorisierst

#88 6 Tipps wie du deine To Dos priorisierst

Diese Solofolge ist für dich, wenn du das Gefühl kennst, all den To Dos im Alltag weder hinterher zu kommen noch gerecht zu werden und du oft nicht weißt, wo dir eigentlich der Kopf steht. Denn in dieser Folge teile ich 6 Tipps mit dir, wie du deine Aufgaben und To...

mehr lesen

Du möchtest mehr innere Balance und Zeit für Selbstfürsorge in deiner Mutterschaft?

Dann gönne dir den „Mama in Balance“ E-Mail-Kurs und integriere mit meiner Anleitung in 3 Monaten mehr innere Balance sowie Raum für dich und deine Selbstfürsorge in deinen Alltag.