Hi, ich bin Hanna und mein Mutterwerden hat mich zur Feministin gemacht.

Ich unterstütze Mütter und Elternpaare dabei, ihre Elternschaft feministisch und gleichberechtigt zu leben, so dass sie es schaffen, Familie, Beruf und ihren individuellen Bedürfnissen miteinander zu vereinbaren.

Aber wir sind doch längst gleichberechtigt?!

Meine eigene Vereinbarkeits-Geschichte begann bereits, bevor mein Mann und ich ungeschützten Sex hatten. Er konnte es kaum erwarten, Vater zu werden – ich zögerte noch. Und das nicht ohne Grund. Ich hatte Zweifel und Sorgen, die mein Mann sich offensichtlich nicht machte:

Bin ich schon bereit, Mutter zu werden? Werde ich als Mutter „gut genug“ sein? Was wird das Mamawerden für mein bisheriges (Arbeits-)Leben bedeuten und besonders auch für mein Leben als Frau? Werde ich „nur noch“ Mutter sein?

Heute weiß ich, dass die patriarchal geprägten Rollenbilder dafür sorgen, dass sich das Leben von Frauen mit dem Mutterwerden stark verändert – für Männer aber nicht.

Deswegen ist das Elternwerden der Punkt, an dem Frauen merken, dass sie längst noch nicht so gleichberechtigt sind, wie sie bis dahin dachten.

Mein eigener Weg

Schritt für Schritt bin ich meinen eigenen Weg zu der Frage, wie ich als Frau, die auch Mutter ist, meinen selbstbestimmten und feministischen Weg finden kann, gegangen.

Dabei ging es immer auch darum, wie es uns als Elternpaar gelingt, unsere Sorgeverantwortung und die Mental Load wirklich fair zu teilen.

Unsere persönliche Lösung war – und ist es bis heute mit mittlerweile drei Kindern – das 50:50 Modell: Das heißt, wir teilen uns Haus-, Care- und Erwerbsarbeit zu gleichen Teilen auf.

Mittlerweile verbinde als Systemische Beraterin und Coach mein Wissen über strukturell bedingte Herausforderungen für Eltern mit der individuellen Lösungsfindung für meine Klient*innen.

“Die gleichberechtigte Elternschaft ist die Lösung für ein faires Miteinander sowie gleiche Verantwortung und gleiche Freiheit für beide Elternteile.”

Elternpaare sind sich eigentlich einig:

84 % der Väter und 89 % der Mütter finden eine gleichberechtigte Aufteilung von Haus-, Care- und Erwerbsarbeit ideal. Gleichzeitig haben Paare mit Kindern einen Gender Care Gap von 83,8 % und circa ¾ aller Väter nimmt nicht mal einen Monat Elternzeit.

In Sachen gleichberechtigte Elternschaft ist noch viel zu tun!

Denn: Kaum etwas ist so konservativ geprägt wie unser Mutter- und Vaterbild.

Die patriarchale Prägung von Mutterschaft führt dazu, dass Mütter ihre eigene innere Stimme oft nicht mehr hören können und aus dem Gleichgewicht geraten. Gleichzeitig fehlen Elternaaren, die gleichberechtigt leben wollen, die Vorbilder.

Wer es anders machen will, braucht Unterstützung!

Mit meiner Arbeit möchte ich…

Mütter bestärken, voll Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten ihren individuellen Weg zu gehen und im privaten und beruflichen Kontext selbstbestimmt zu handeln

Elternpaare ganz konkret beim Thema Equal Care unterstützen, was ich als Voraussetzung für ein wertschätzendes, verbundenes Miteinander auf der Paarebene sehe.

Wie ich arbeite

  • systemisch und ganzheitlich
  • sowohl mit Blick auf deine individuelle Herausforderung, als auch strukturell bedingte Hindernisse
  • empathisch und vertrauensvoll
  • ressourcenorientiert und methodisch vielfältig
  • sowie individuell auf den jeweiligen Prozess abgestimmt
  • online oder in meinem Praxisraum in Hamburg-Eimsbüttel

Ich bringe nicht nur die Erfahrung aus der Arbeit mit meinen Klient*innen und Teilnehmer*innen meiner Online-Angebote mit, sondern kenne auch aus meinem Leben als berufstätige Mutter im 50:50 Modell die alltäglichen (Un-)Vereinbarkeitsstruggle und Fragen moderner Mutterschaft.

Qualifikationen

2020-2022

Weiterbildung systemische Beratung und Therapie, Institut für systemische Studien Hamburg (Systemische Gesellschaft)

seit 2018

Erst nebenberuflich, seit 2020 hauptberuflich selbstständig als Systemische Beraterin und Coach tätig

2018

Achtsamkeit / Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn (LI, Hamburg)

2017

Ausbildung zum systemisch integrativen Coach, Coaching Spirale Berlin
(vom Deutschen Coaching Verband anerkannte Ausbildung)

2013

Trainerausbildung (Schwerpunkte: Ressourcenorientierung, Potenzialentfaltung, Transaktionsanalyse)
ROCK YOUR LIFE!

2012-2019

Berufserfahrung bei verschiedenen Arbeitgebern im Kultur- und Non-Profit-Sektor sowie als
Berufsberaterin für Schüler*innen und Studierende

2005-2012

Studium Angewandte Kulturwissenschaften (Magister Artium), Leuphana Universität Lüneburg

seit 2017

fortlaufende Supervision und Fallberatung

Hanna Drechsler in der Presse

Edition F

Artikel: Familie im Wandel

Stern

Artikel: Teamwork im Elternalltag

Weißt du gerade noch gar nicht so recht, wo du anfangen sollst, aber was du weißt ist: So wie es ist, soll es nicht bleiben!

Dann finde Klarheit, was du als nächstes brauchst, und vereinbare einen kostenlosen Kennenlern-Call!